Energiezukunft mitgestalten!: Plenergy- Your future is now!

• Veröffentlicht am: 24. April 2022 - 10:56

img_3358.jpg

Axel Lambrecht, (von links) Barbara Krüger, Jan Krebs, Angelika Schwarzer-Riemer - Photo: OV Wennigsen

Plenergy- Your future is now!

Energiezukunft mitgestalten!

„Plenergy“ heißt das Planspiel, bei dem sich 90 Schülerinnen und Schüler von der KGS Wennigsen und der Waldorfschule beteiligt haben.

An drei Tagen haben sich die Schüler*innen mit der Energie-Transformation intensiv auseinander gesetzt.

An zwei Tagen nahmen Barbara Krüger, Axel Lambrecht und Angelika Schwarzer-Riemer von der GRÜNEN Ratsfraktion am Plenergy Planspiel der KGS Wennigsen und Waldorfschule teil.

Besonders beeindruckend war die Ratssitzung, moderiert vom Bürgermeister Ingo Klockemann. „Drei Stunden haben die Schüler*innen engagiert ihre 20 Anträge aus den Ausschüssen Engergie, Strom, Gebäude, Konsum, Mobilität und Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt, diskutiert und abgestimmt“, erläutert Barbara Krüger. Konkret wollten einige Schüler*innengruppen Hilfe von den GRÜNEN bei der Umsetzung und Realisierung ihrer Projektideen:

• Flyer zum nachhaltigen Handeln mit konkreten Handlungstipps
  • Postergestaltung „Kühlschrank- so sollte er aussehen“
  • Mehr Mülleimer und Fahrradständer auf dem Gelände der Schulen
  • Aufstellung von SmartBenches und Sitzgelegenheiten auf dem Schulgelände
  • Trinkbrunnen in Wennigsen (Teststation am Rathaus/ Bushaltestelle/ Bahnhof)

„In der Energie-Ratssitzung am 12.5.22 werden die Schüler*innen anwesend sein und sicherlich die Unterstützung einiger Anträge erfahren“, da sind sich Axel Lambrecht und Angelika Schwarzer-Riemer sicher.