Grüner stellvertretender Bürgermeister im Ortsrat Wennigsen

• Veröffentlicht am: 17. November 2016 - 11:37
Detlev Krüger-Nedde
Detlev Krüger-Nedde Photo: OV-Wennigsen

Zwei Stellvertreter des Ortsbürgermeisters - oder doch nicht?

Der Ortsrat in Wennigsen hat sich gestern Abend konstituiert und setzt sich wie folgt zusammen: SPD - Dr. Jan Richard Weber, Rolf Erbelding und Patricia Sprung, CDU Anselm Borrmann und Dr. Peter Armbrust, Grüne - Detlev Krüger-Nedde und VGG - Christina Müller-Matysiak (Wählergruppe Vielfalt, Soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaft in Wennigsen).
Gegen Ende der Veranstaltung sprach der vorher ohne Gegenstimme gewählte Ortsbürgermeister Dr. Jan Richard Weber (SPD) von einer "konstruktiven Atmosphäre" - und tatsächlich verlief die erste Sitzung der neuen Wahlperiode mit einigen Turbulenzen. Gun Wittrien eröffnete als stellvertretende Wennigser Bürgermeisterin die Zusammenkunft, übernahm die förmliche Verpflichtung der Ortsratsmitglieder, wünschte für die Zukunft alles Gute und übergab dann an das älteste Ortsrats-Mitglied - an Detlev Krüger-Nedde von den Grünen. Dieser wurde - neben Dr. Jan Weber - ebenfalls als neuer Ortsbürgermeister-Kandidat vorgeschlagen, lehnte aber ab.
Dr. Jan Weber stellte sich zur Wahl und anschließend selber kurz vor - der 55-Jährige wohnt seit 20 Jahren in Wennigsen, hat vier Kinder und ist am Institut für Geowissenschaften in Hannover tätig. "Einer der Arbeitsaufträge eines Ortsbürgermeisters ist die unparteiische Leitung der Sitzungen, ich bin sicher, dieser Aufgabe gerecht zu werden". Er merkte jedoch an, dass es ihm aus beruflichen Gründen nicht immer möglich sein könnte, Aufgaben wie Jubiläums-Besuche regelmäßig durchzuführen. Deswegen schlug er gleich die Wahl von zwei Stellvertretern vor, die ihn bei diesen repräsentativen Angelegenheiten unterstützen könnten.
Doch erst einmal stand seine eigene Wahl an - auf Antrag von Christina Müller-Matysiak (VGG) in schriftlicher Form. Weber erhielt 5 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung. Als frischgebackener Ortsbürgermeister übernahm er anschließend die Sitzungsleitung.
Die Wahl des oder der Stellvertreter gestaltete sich dann etwas aufwändiger. Der Wunsch nach zwei Stellvertretern stieß gerade bei Christina Müller-Matysiak auf keine Begeisterung: "Wer sich für dieses Amt zur Verfügung stellt, sollte auch die Aufgaben regelmäßig ausführen können." Also wurde per Wahl entschieden: Der gestellte Antrag, dass künftig zwei - anstatt bisher ein - Stellvertreter den Ortsbürgermeister unterstützen sollen, wurde mit 4 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen entschieden. Als Kandidaten standen nun Detlev Krüger-Nedde (Grüne) und Rolf Erbelding (SPD) zur Wahl, Krüger-Nedde erhielt bei der schriftlichen Wahl 5 Ja-Stimmen, 1-Nein-Stimme und 1 Enthaltung, Erbelding 7 Ja-Stimmen.
Damit wären zwei Stellvertreter gewählt gewesen, bis aus dem Publikum und auch von Dr. Peter Armbrust (CDU) der Einwand kam, dass laut Rechtsgrundlage in Wennigsen nur ein stellvertretender Ortsbürgermeister gewählt werden dürfte und diese Satzung nur per Ratsbeschluss geändert werden könnte. Was nun? Daraufhin Ortsbürgermeister Weber: „Das Ergebnis ist erst einmal verkündet, wir warten ab, ob es von seiten des Bürgermeisters Einwände geben wird“.

Doris Munaretto (dom) 17.11.2016, 07:11