Deister Kul'Tour

gun-kul-tour.jpg

Graphik: Grüne OV Wennigsen

Einladung - Eine kulturelle Fahrradtour am Deister

Unsere Gemeinde hat viel zu bieten. Gerade Kultur ist in Corona-Zeiten systemrelevant. Kommen Sie mit auf eine interessante Entdeckungsreise quer durch die Gemeinde Wennigsen!“ lädt Gun Wittrien, Bürgermeisterkandidatin, ein.

Wir starten um 11 Uhr in der Wennigser Mark an der Abzweigung zum Waldfriedhof und landen um circa 17 Uhr wieder in Wennigsen. Egal ob alt oder jung, elektrisch oder altmodisch – jede/r ist eingeladen, unsere Region und ihre Menschen noch besser kennenzulernen: Unsere Kul-Tour führt uns über seichte Höhen zu verschiedenen kreativen Menschen am Deister. Sie stellen sich vor und schaffen uns mit ihren Beiträgen einen unvergesslichen Tag auf dem Rad.

Kinder, die mit geschmückten Fahrrädern teilnehmen, erhalten einen kleinen Preis.

Wir freuen uns natürlich auch über Begegnungen an der Strecke: Wer nicht mit dem Rad dabei sein kann, kann gern vor Ort dazu kommen.

Wir erleben vier Begegnungen am Deister, die man nicht alle Tage hat: Wir treffen Musiker*innen, zwei Schauspieler*innen, einen Landwirt und einen Professor. Das schönst dekoriete Kinderfahrrad wird prämiert.

Start der Tour

10.30 Treffpunkt

Zum Waldfriedhof, 30974 Wennigsen (Deister)

Um 11 radeln wir los.

Station 01. Wasserstoff

ca. 11.30 – 12.30

Pfingstanger 3, 30974 Wennigsen (Deister)

Unser erster Stop ist am Waldkater, wo uns Stephan Debus die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff demonstrieren wird. Zukunft auch für Wennigsen? Einige anschauliche und faszinierenden Einblicke in ein komplexes Thema der Erzeugung, Verteilung und Nutzung des „grünen“ Energieträgers.

Station 02. Theater

Steinkrüger Weg 62, 30974 Wennigsen (Deister)

ca. 13.00 – 14.00

Der zweite Stop ist das Theater zwischen den Dörfern in Bredenbeck. Noa und Fabian Wessel nehmen uns mit auf eine kurze Reise in die Theaterwelt.

Station 03. Musik

DGH Evestorf

Zum Rießenfelde 26, 30974 Wennigsen (Deister)

ca. 15.00 – 16.00

Das Duett K&P mit der Hannoverschen Altsaxophonistin Pamela Jane und dem Evestorfer Pianisten Kurt Klose wird uns mit einen bunten Cocktail aus Jazz-Standards, Beatles-Songs und Latin-Stücken zum Grooven bringen.

Station 04. Landwirtschaft

Calenberger Str. 14, 30974 Wennigsen (Deister)

ca. 16.30

Die Weideschweine aus Argestorf stehen auf dem Programm. Landwirt Philip Noltemeyer hat seine Tierhaltung umgestellt und wird seine Weideschweine vorstellen.

Ausführlichere Beschreibung auf www.deisterkultour.de