Dank GRÜNER Initiative und Bürger*innenbeteiligung: Wennigsen wurde durch 4 Projekte noch attraktiver gestaltet

Aus unserer Fraktion kam der Hinweis an Gemeinderat und Verwaltung, dass die NBank (die Förderbank für Niedersachsen) ein Förderprogramm „Sofortprogramm Perspektive Innenstadt“ aufgelegt hatte, mit dem z.B. neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten im Ortskern finanziell unterstützt werden.

Dieser Hinweis wurde umgehend aufgegriffen und innerhalb kurzer Zeit wurden mit Bürger*innenbeteiligung 4 Projekte entwickelt. Die große Herausforderung an die Gemeindewaltung war dann, diese schnellstens zu Projektanträgen auszuarbeiten – und dann nach der Genehmigung auch noch fristgerecht umzusetzen. Dank und Applaus für die Verwaltung, sie hat es bravourös geschafft !

Die Gemeinde hat dann diese 4 Projekte mit Gesamtkosten von rund 364.000 Euro realisieren können, wozu die NBank 287.000 Euro beigesteuert hat:

  • Ein Bronzemodell des Ortskerns, das auf dem Hagemannplatz zu bewundern ist.
  • Ein barrierefreies und selbstreinigendes WC-Häuschen an der Hülsebrinkstraße, ergänzt mit Fahrradreparaturmöglichkeit und öffentlichem Trinkwasseranschluss – das wurde von den Bürger*innen bereits sehr positiv aufgenommen.
  • Am Mühlendamm wurden Beete mit essbaren Pflanzenfrüchten für die Öffentlichkeit und eine Treppe zum Mühlenbetriebsgraben errichtet. Am Ententeich laden neben den Hochbeeten zwei große Holzliegen zum Entspannen ein.
  • Besonders beliebt ist der neu gestaltete Spielplatz an der Degerser Straße, der naturnahe Elemente und Spielgeräte aus Robinienholz bietet.

Vor ein paar Tagen fand nun ein Rundgang statt, bei dem Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der NBank sich diese umgesetzten Vorhaben ansahen.

Foto: privat (Mainka)