Zum Internationalen Frauenkampftag am 08. März

Zum Internationalen Frauenkampftag am 08. März erklären die GRÜNEN Wennigsen:

Weltweit schränken autoritäre Regime Menschenrechte von Mädchen und Frauen massiv ein oder haben sich dies zum Ziel gesetzt. Auch in Deutschland wird versucht, lange erkämpfte Erfolge in Frage zu stellen. Der Rechtsruck ist eine Gefahr für die Gleichstellung.

Als Grüner Ortsverband in Wennigsen zeigen wir uns solidarisch mit allen Frauen, unter anderem auf den vielen Demonstrationen zum internationalen Frauentag. Gleichzeitig arbeiten die GRÜNEN in der Regierung weiter an mehr Gleichberechtigung.

So wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau der Kinder-betreuungsangebote und durch ein Familienpflegezeitgesetz verbessern. Wir wollen die partnerschaftliche Aufteilung der Sorgearbeit durch eine Familienstartzeit fördern. Wir sorgen endlich für eine rechtliche Gleichstellung von lesbischen Eltern durch ein reformiertes Abstammungsrecht und gehen durch die vollständige Umsetzung der Istanbul Konvention entschieden gegen Gewalt an Frauen vor.

Außerdem wollen wir mit dem Entgelttransparenzgesetz endlich zu einer Verringerung des „Gender Pay Gaps“ (der deutlich schlechteren Bezahlung von Frauen) beitragen. Beim Bürgergeld und der Kindergrundsicherung ist uns ein Paradigmenwechsel bereits gelungen.

Entscheidend ist nun, die erreichten Verbesserungen konsequent weiterzuführen. Denn ein Rückgang von Sozialleistungen würde Frauen mit am härtesten treffen.

Am internationalen Frauentag finden bundesweit viele Veranstaltungen und Demonstrationen statt. Eine internationale, deutschlandweite und regionale Solidarisierung für die Rechte von Mädchen und Frauen bleibt wichtig, denn es gibt noch viel zu tun.

Veranstaltungen: