Windkraftanlage in Bürgerhand

Die Grünen Gehrden
Vorstand und Ratsfraktion

Pressemitteilung

Sowohl Vorstand und Ratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Wennigsen als auch der Grünen Gehrden begrüßen das Anliegen der Energiegenossenschaft Calenberger Land Ener:Go, mindestens eine Windkraftanlage in Bürgerhand zu errichten. Die direkte Beteiligung „fördert“ laut Axel Lambrecht, Fraktionsvorstand der Grünen Wennigsen „die Akzeptanz, wobei die Bürgerinnen und Bürgern im direkten Umfeld der Windräder Vorrang haben sollten.“ Dem stimmte Lisa- Maria Benda vom Vorstand der Gehrdener Grünen zu. Die Grünen Wennigsen erinnern daran, dass im Frühjahr letzten Jahres ein Bürgerwindrad von vielen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Petition gefordert wurde.

Die Grünen haben bereits in der Vergangenheit betont, dass die Nutzung der Windkraft ein notwendiger Bestandteil der Energiewende ist, ohne die es nicht möglich ist schnellstmöglich klimaneutral zu werden. Hierbei sollen die vorhandenen Flächen optimal genutzt werden.

Dem Eingriff in die Landschaft steht für die Gemeinden mit der Ertragsbeteiligung ein „Lastenausgleich“ gegenüber, der eine sechsstellige Einnahmequelle Jahr für Jahr umfasst, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt. Zudem wurde der Wennigser Bürgermeister vom Rat auf Antrag der Grünen beauftragt, in Verhandlungen mit wpd und den Grundstückseigentümer*innen eine weitere „finanzielle Teilhabe der Gemeinde Wennigsen und somit aller Bürger*innen an den Windenergieanlagen vor Ort zu ermöglichen und vertraglich abzusichern“. Die Grünen Wennigsen und Gehrden würden es sehr begrüßen, wenn die Kommunen sich mit 10-20 % direkt an den Windrädern beteiligen würden.

Die Zustimmung zur Errichtung und Nutzung der Windkraftanlagen ist hierbei Teil der Klimapolitik der Kommunen, wobei die Einnahmen aus diesen Beteiligungen das Stadtsäckel entlasten. Andere Kommunen wie Uetze, Neustadt und Wedemark in der Region Hannover machen es seit Jahren vor, wie Umwelt- und Wirtschaftspolitik zum Nutzen der Kommune ineinander greifen.

Die Grünen Wennigsen und Gehrden fordern die Verwaltungen auf, die Planungen für die Flächennutzungspläne Wind zügig weiter zu führen und schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen. „Wir brauchen einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien, wobei Windkraft die Hauptlast tragen wird“, betont Heinz Strassmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen Gehrden.

Gez.
Lisa- Marie Benda